Skip to main content

Wie Fahrradanhänger abschließen?

Ein Fahrradanhänger ist vor allem unterwegs ein praktisches Gefährt, das dazu dient eine Vielzahl von Lasten oder Personen zu transportieren. Insbesondere Kinder können im Fahrradanhänger Platznehmen und so von A nach B transportiert werden. Doch irgendwann kommt die erste Pause oder ein wichtiger Einkauf steht an der Reihe.

Wie Fahrradanhänger abschließen?

Wie Fahrradanhänger abschließen?

Jetzt sollte auf eine gelungene Lösung gesetzt werden, die den Fahrradanhänger vor möglichen. Doch wie lässt sich ein Anhänger für das Fahrrad eigentlich abschließen?

Die Fahrradkette

Die wohl einfachste Methode um den Fahrradanhänger abschließen zu können, ist der Einsatz von Fahrradketten. Solche Fahrradketten dienen dazu den Anhänger an das nächste Geschäft zu ketten. So können auch Fahrrad und Fahrradanhänger mit der Kette verbunden an die nächste Straßenlaterne gekettet werden.

Mittlerweile existieren sehr sichere Ketten auf dem Markt, die sich nur mit sehr viel Aufwand aufschneiden lassen. Gerade am Tag traut sich kaum jemand an solche gewaltsamen Lösungen, um eine starke Kette am Fahrradanhänger durchzuschneiden. Daher bietet solch eine Kette, die in verschiedenen Ausführungen wie Dicke oder Länge erhältlich ist, die ideale erste Lösung um einen Anhänger abzuschließen.

Das Abschliessen der Kupplung des Anhängers

Eine andere Möglichkeit den Fahrradanhänger sichern zu können ist das Abschließen über die Kupplung des Anhängers. Doch nicht jeder Anbieter ermöglicht diese Lösung, daher ist es ratsam sich vor dem Kauf des Anhängers genau zu informieren, ob diese Möglichkeit in Betracht gezogen werden kann.

Das gleiche gilt für den Anhänger der keine Lösung bietet eine Fahrradkette mit Schloss anzubinden. Auch hier stellt sich bereits vor dem Kauf des Anhängers die Frage nach der Anbringung und die Frage nach dem Abschließen des Anhängers.

Viele verschiedene Schlösser bieten unterschiedliches Potenzial was die Sicherheit angeht. Dies bedeutet aber lange noch nicht das diese Schlösser besser oder schlechter geeignet sind um den Anhänger abzuschließen Allerdings muss hierfür eine Befestigungsoption gegeben sein.

Weitere kreative Lösungen bieten noch mehr Schutz

Qeridoo Kinderfahrradanhänger Sportrex2Ansonsten empfiehlt es sich den Anhänger in gut sichtbarer Nähe aufstellen zu können, doch eine dauerhafte Lösung stellt dies natürlich nicht dar. Ganz kreative können versuchen noch einen Schritt weiter zu gehen, denn nicht selten verfügen Reifen und Achse über Schnellspanner.

Selbst ein sicheres Schloss kann hier nicht dafür schützen, das der Anhänger mit Leichtigkeit entwendet werden kann.

Die Lösung kann der Austausch der Schnellspannersysteme gegen ein effizienteres System, wie beispielsweise dem Pitlock-System, darstellen. Hierfür wird ein bestimmter Schlüssel benötigt, ohne den sich der Verschluss von Reifen und Achse nicht öffnen lässt.

Lösungen zum abschließen eines Fahrradanhängers:

  • Fahrradkette
  • Sicheres Fahrradschloss
  • Abschliessen der Kupplung (nicht an jedem Modell verfügbar)
  • Austausch der Schnellspanner in ein sicheres System um gegen Diebstahl zu schützen

Ähnliche Beiträge